...der Leitfaden für Gemeinden und Tourismusbetriebe
Die Generation 50plus stellt sich als vielseitiges, modernes, wissbegieriges, aber dennoch nicht homogenes Reisepublikum vor, welches besonderen Wert auf die persönliche Betreuung vor Ort in der Urlaubsregion legt. Im Rahmen des Projektes „EPILSON“ konnte die 50plus GmbH in Kooperation mit den Projektpartnern der Fachhochschule Salzburg, Abteilung Tourismusforschung, der SalzburgerLand Tourismus GmbH, sowie dem Tourismusverband Golling die Bedürfnisse, Wünsche und Reisemotive dieser Generation untersuchen und basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen einen Leitfaden für Gemeinden und Tourismusbetriebe entwickeln, um die Vor- und Nachsaisonen attraktiv für die älteren Reisegäste zu gestalten und zu präsentieren.
Gerne laden wir Sie ein, mit Hilfe von EPILSON, in die Welt der Generation 50plus einzutauchen und ein besseres Verständnis für das Reisepublikum zu entwickeln. Vielleicht können Sie so schon bald vermehrt ältere Reisegäste in Ihrer Urlaubsregion willkommen heißen und treue Stammkunden gewinnen!
Das Projekt EPILSON
EPILSON startete im März 2017 und hatte eine Projektlaufzeit bis November 2018. Das Handbuch zum besseren Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche der reisefreudigen Generation 50plus in der Vor- und Nachsaison stellt den Output des Forschungsprojektes dar, welches in Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg, Abteilung Tourismusforschung, der SalzburgerLand Tourismus GmbH und der 50plus GmbH entstanden ist.
Das Handbuch gliedert sich in Einleitungsteil, Theorieteil, empirischen Teil und Fazit. In der Einleitung wird das Forschungsinteresse und die Relevanz des Themas dargelegt. Der theoretische Teil des Handbuchs umfasst einen Rechercheteil, eine qualitative Umfrage, Lokalkolorit und das Kapitel „Entscheidende Faktoren für die Buchung“. Die Empirie ist in diesem Projekt als Analyse angelegt und misst die gewonnenen
Ergebnisse der Recherche an der Mustergemeinde Golling. Inhalt des Handbuchs ist ebenfalls eine Eye-Tracking-Studie der FH Salzburg, welche den digitalen Auftritt des Tourismusverbandes Golling genauer untersucht hat.
Das Fazit präsentiert einen Leitfaden für Tourismusbetriebe oder Gemeinden, welcher sich aus den Erkenntnissen der Recherche, der Umfrage und der Eye-Tracking-Studie zusammensetzt und eine Hilfestellung zur besseren Auslastung der Nebensaisonen durch ältere Reisegäste darstellen soll!
Überraschende Ergebnisse
Im Zuge des Projektes wurden bereits existierende Annahmen über die Zielgruppe 50plus bestätigt, sowie neue interessante Erkenntnisse gewonnen, welche man auf den ersten Blick nicht vermutet hätte.
Insgesamt präsentieren sich fünf Aspekte als besonders interessant: finanzielle Situation, Alter, Reisedauer, Saisonwahl und Angebot vor Ort.
KAPITAL
Hingegen der Erwartungen, stellt die finanzielle Situation der Seniorinnen und Senioren nicht den größten Einflussfaktor für die Wahl der Urlaubsdestination dar.
ALTER
Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle im Reiseverhalten der Generation 50plus!
REISEDAUER
Der Trend zeigt eine Tendenz zu Kurzreisen bis zu acht Tagen in der Urlaubsdestination!
SAISONWAHL
In den Nebensaisonen werden Faktoren wie wenig Trubel, niedrige Preise und eine entspannte Atmosphäre geschätzt!
ANGEBOT VOR ORT
Bei der Wahl des Urlaubszieles wird von älteren Reisegästen besonders auf das Rundumangebot vor Ort geachtet!
Fordern Sie gerne das Handbuch an, um mehr Informationen über das Reiseverhalten der Generation 50plus zu erhalten!
Kontakt:
50plus GmbH - Valerie Scherndanner
Tel: 0662-875685-44 oder valerie.scherndanner@50plusgmbh.com