CARA-II zielt darauf ab, sicheres Autofahren für ältere Menschen so lange wie möglich zu gewährleisten. Dies trägt dazu bei, ihre Eigenständigkeit und ihren aktiven Lebensstil zu bewahren, was von großem Interesse für die Senioren ist. Von den rund 1.500 EndnutzerInnen, die im Rahmen vom Projekt CARA I eingebunden wurden, haben wir gelernt, dass Autofahren sehr wichtig für die Freiheit und Unabhängigkeit von Senioren ist. Sehr aufschlussreich war aber das Interesse der EndnutzerInnen an möglichen Lösungen für jene Probleme, die beim Autofahren auftreten.
CARA-II wird mehrere Produkte unter dem Dach der CARA-Plattform entwickeln. Unsere Produkte helfen u.a. in folgenden Bereichen: Sicheres Fahren, niedrige Versicherungsprämien und Kraftstoff sparen. Am Wichtigsten ist es jedoch, ein angenehmes und sicheres Fahrerlebnis zu erhalten. Unser Ansatz ist klar und effizient: Wir arbeiten daran, das Bewusstsein und das Interesse von AutofahrerInnen für ihr Fahrerverhalten zu schärfen (durch den CARA Selftest) und bieten funktionierende Prototypen potenziell wirksamer Lösungen ("CARA Mycoach" und "CARA MyRoad"; gekoppelt an die CARA-Plattform"). Mit den Erkenntnissen aus einem intensiven iterativen Prozess mit großer Beteiligung der EndnutzerInnen, entwickeln wir die Produkt- und Geschäftsmodelle kontinuierlich weiter, bis wir die Zielgröße TRL 8 (oder darüber hinaus) erreichen. Jeder Entwicklungsschritt umfasst 4 Themen: Geschäftsmodell, Technologie, Marketing und UX-Forschung.
Das CARA-II-Konsortium ist ein ausgewogenes Konsortium mit Unternehmen, (Forschungs-)Instituten und Endnutzerorganisationen. SD-Insights ist für die kommerzielle Vermarktung zuständig, F2S2 und JESCO führen die nicht-technologische Vermarktung an. Um die Brücke zum Markt schlagen zu können, werden vier Endnutzerorganisationen, unteranderem die 50plus GmbH, intensiv in allen Projektphasen eingebunden. Alle Partner kümmern sich um einen wesentlichen Teil des Geschäftsmodells und haben klar definierte Rollen im CARA-II-Projekt. Dies ist eine solide Grundlage für den Erfolg von CARA.